Warum Kaffee keine bittere Suppe sein muss.

„Was ich damals über Kaffee wusste – Kaffee, ein bräunliches Heißgetränk mit belebender Wirkung, mal als Espresso, mal als Cappuccino, oft als Verlängerter serviert und von vielen geliebt, wenn nicht sogar verehrt. Wie kein anderes Getränk gehört Kaffee zu unserem Alltag und unserer Kultur.

So versuchte ich wieder und wieder mal eine Tasse, doch was ich schmeckte war dann nur eine bittere Suppe.

Kein Gefühl von erlesenen Aromen und vollmundigen Geschmack kam in mir auf, auch der gekapselte Kaffee schmeckte einfach nicht echt.

Gedanken es dabei zu belassen oder mich auf die Suche zu machen breiteten sich in meinem Kopf aus. Doch von der Neugier angetrieben, hinter Kaffee muss doch noch mehr stecken, machte ich mich Schritt für Schritt auf die Suche nach dem perfekten Kaffeegenuss. Das bedeutete, mit dem Produkt jeden Tag zu arbeiten und zu hantieren.

Um meinem Streben, den perfekten Kaffeegenuss in ganz Linz servieren zu können, übernahm ich 2014 das Cafe Orchidee im Botanischen Garten. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich schon, dass zu einem guten Kaffeegenuss hochwertige Kaffeebohnen und eine gute Kaffeemaschine gehört. In Zusammenarbeit mit renommierten Lieferanten schaffte ich es seither ein gutes Kaffeeerlebnis für unsere Gäste zu servieren.

Ich spürte, dass ich am richtigen Weg sei, doch es war mir noch zu wenig, da musste es noch mehr zu entdecken geben.

So brachte mich meine Reise nach Krems zu Benjamin Graf, Inhaber der MUMAC Academy. Ich war an einem Ort angekommen, der mehr einem Tempel glich als einem Cafe. Hier wurden mir die Augen geöffnet und meine Geschmacksnerven inspiriert. Endlich fand ich ein Kaffeeerlebnis voll ausgewogener Säure, aromatischem Körper und harmonischen Bitterstoffen.


Diese Entdeckungen und Erkenntnisse auf meiner Reise, von der Herkunft der Kaffeebohnen die ausschließlich von Kaffeebauern über Fair Trade hinaus behandelt werden, über die Zusammenarbeit mit Röstereien bei denen ich mich vor Ort von ihrem Handwerk überzeugen konnte, hin zur perfekten Zubereitung des Kaffee.

So wurde aus meiner Idee, dass Kaffee nicht wie eine bittere Suppe schmecken muss, meine Mission:

> Ihnen den perfekten Kaffeegenuss im Cafe Orchidee aufzubrühen und zu servieren.

> Ihnen für den perfekten Kaffeegenuss zu Hause ausgewählte erlesene Kaffeesorten anzubieten.

> Ihnen für den perfekten Kaffeegenuss zur Seite zu stehen, ohne Wenn und Aber.

Ihr Mario Benetseder, Professional SCA Barista”